Analyzing Stylistic Means and their Functions

Im Folgenden finden Sie eine Übungseinheit zum Thema "Analyzing Stylistic Means and their Functions", die sich direkt an Schülerinnen und Schüler richtet.

Geeignet für die Oberstufenjahrgänge 11-13 an Gymnasien.

Die zugehörigen Arbeitsblätter sowie die Lösung stehen in der rechten Spalte zum Download bereit.

 

Phase 1: Wiederholung (Worksheet 1 a & b)

Revision: Which stylistic means do you already know?
Identify the stylistic means and their possible function(s) with the help of worksheet 1a. You can choose between three different levels (level 1 / level 1+2 / level 1 + 2 +3).

Worksheet 1b provides you with a key.

Hinweise für begleitende Erwachsene:

Phase 1: Wiederholung von bereits bekannten Stilmitteln, bzw. Kennenlernen von zusätzlichen Stilmitteln. Es gibt dabei die Möglichkeit, auf drei unterschiedlichen Niveaustufen zu arbeiten. Diese unterscheiden sich in der Anzahl und der Komplexität der jeweiligen Stilmittel.
Arbeitsblatt 1 b) bietet einen Lösungsschlüssel

 

Phase 2: Übung (Worksheet 2 a & b)

Identify the stylistic means and their function.

Worksheet 2b provides you with a key.

Hinweise für begleitende Erwachsene:

Phase 2: Übung: Stilmittel und deren Funktion innerhalb jeweils nur einer Aussage sollen identifiziert werden. Arbeitsblatt 2 b) bietet einen Lösungsschlüssel.

 

Phase 3: (Gelenkte) Anwendung (Worksheet 3: geeignet für Jg. 11 und als Übung für Jg. 12 & 13)

Identify the highlighted stylistic means and their function in the excerpt from martin Luther King’s speech “I Have A Dream” (August 28, 1963)

Worksheet 3b provides you with a key.

(source of the complete speech:
http://news.bbc.co.uk/2/hi/americas/3170387.stm )

Hinweise für begleitende Erwachsene:

Phase 3: Anwendung: Bereits markierte Stilmittel aus einem Redetext sollen benannt und hinsichtlich ihrer Wirkung analysiert werden.

 

Phase 4: Anwendung (Worksheet 4: geeignet für Jg. 12 & 13)

Analyze the stylistic means Martin Luther King used in his speech “I’ve been to the Mountain Top” (April 3, 1968)

Worksheet 4b provides you with a key.


(source of the complete speech:
http://archives.ubalt.edu/bsr/articles/king%20speech.pdf )

Hinweise für begleitende Erwachsene:

Phase 4: Anwendung: Die Stilmittel und ihre spezifische Funktion sollen eigenständig in einem Redetext identifiziert und analysiert werden.

 

Bereitgestellt von: Segna / Käcks / Zwernemann, Niedersächsische Landesschulbehörde, Fachberatung Englisch, 04.2020

 

Kontakt

Letzte Änderung: 27.04.2020

Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln