Gestaltung von Lernen in Zeiten der Pandemie für Lehrkräfte

Hier finden Sie Materialien sowie Ideen, die Sie für Ihre Unterrichtsvorbereitung nutzen können. Diese Seiten befinden sich im Aufbau und werden laufend aktualisiert und ergänzt. Teilweise werden Schulformen und Fächer zusammengefasst, wenn sich die Kerncurricula im betreffenden Fach ähneln. Einige Materialien enthalten Hinweise, die im Bedarfsfall an die Erziehungsberechtigten weitergegeben werden können.

 

 

Online-Fortbildungen

Digitales Angebot und Medienberatung online

In der folgenden Liste finden Sie eine Ideensammlung zur Gestaltung des Fernunterrichts:

Die Ergebnisse lassen sich durch den Filter rechts eingrenzen.

Ausgewähltes Material zu:

Elementarbildung, Erwachsenenbildung, Primarbereich, Schulkindergarten, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II, Fernunterricht - Lehrkräfte

 

nline

Menschine - Mein digitales Ich

Die Zeit der fossilen Ressourcen als Basis für industrielles Wachstum und gesellschaftlichen Fortschritt scheint zu Ende zu gehen. Die Auswirkungen der globalen Ausbeutung werden für alle spürbar und immer extremer. Daten, erzeugt von Milliarden Internetnutzern weltweit, werden ab jetzt als die Rohstoffe der Zukunft bezeichnet. Wo einst Dampf die Fabrikmaschinen in Bewegung setzte, treiben heute Daten Maschinen mit künstlicher Intelligenz an. Welche Chancen und Gefahren bietet die zukünftige Zusammenarbeit bzw. Konkurrenz mit Computern, Robotern und Algorithmen?

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Französische Revolution (2): Frankreich in der Krise – Ursachen einer Revolution

In dieser Unterrichtseinheit für die 7. Klasse des Gymnasiums erarbeiten die Lernenden mit Hilfe von Bildanalysen und einem Erklärvideo die Ursachen der Französischen Revolution.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Französische Revolution (1): Epoche der Aufklärung – Neues Denken

In dieser Unterrichtseinheit für die 7. Klasse des Gymnasiums setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit den philosophisch-politischen Grundlagen der Bürgerlichen Revolutionen auseinander.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Der Mauerbau

In dieser Unterrichtseinheit für den Jahrgang 10 am Gymnasium, der KGS und der IGS informieren sich die Schülerinnen und Schüler über den Mauerbau und beurteilen die Reaktionen in West und Ost.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Bürgerdialog Stromnetz

Der Bürgerdialog Stromnetz ist eine Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse in den Fächern Geographie, Politik / Sozialwissenschaften, Wirtschaft, Geschichte und Physik. Es handelt sich um digitale sowie Vor-Ort-Bildungsangebote im Themenbereich Energiewende und Stromnetzausbau.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Französische Revolution (6): Die Schreckensherrschaft

In dieser Unterrichtseinheit für die 7. Klasse des Gymnasiums erarbeiten die Lernenden mit Hilfe einer Bild- und einer Textanalyse den Auslöser und die Begründung der französischen Terrorherrschaft kennen. Sie reflektieren ihre Erkenntnisse zur Französischen Revolution insgesamt.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Französische Revolution (5): Die neue Verfassung

In dieser Unterrichtseinheit für die 7. Klasse des Gymnasiums analysieren die Lernenden ein Schaubild zur Verfassung der Konstitutionellen Monarchie in Frankreich.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Französische Revolution (4): Die Erklärung der Menschenrechte

In dieser Unterrichtseinheit für die 7. Klasse des Gymnasiums erarbeiten die Lernenden Inhalt und Bedeutung der Bürger- und Menschenrechtserklärung vom 26. August 1789.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Französische Revolution (3) Der Beginn der Revolution

In dieser Unterrichtseinheit für die 7. Klasse des Gymnasiums erarbeiten die Lernenden anhand von schriftlichen Quellen die Ereignisse des 14. Juli 1789 aus unterschiedlichen Perspektiven.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Industrialisierung - Basiswissen

In dieser Unterrichtseinheit für den Jahrgang 8 am Gymnasium und an der Gesamtschule bauen Schülerinnen und Schüler auf der Basis von pädagogischen Filmen Grundkenntnisse zur Industrialisierung des 19. Jahrhunderts auf.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Leben in der Römischen Republik

In dieser Unterrichtseinheit für die Klasse 5 am Gymnasium beschäftigen sich die Lernenden mit den Strukturen der römischen Gesellschaft.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Weimarer Republik (5): Die "Goldenen Zwanziger"

In dieser Unterrichtseinheit für die Klase 9 am Gymnasium lernen die Schülerinnen und Schüler die 20er Jahre als eine Dekade der wissenschaftlichen und künstlerischen Innovation kennen, indem sie neigungsorientiert recherchieren.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Weimarer Republik (4): Ruhrbesetzung und Hyperinflation Inflation

In dieser Unterrichtseinheit für den Jahrgang 9 am Gymnasium setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit den wirtschaftlichen und politischen Belastungen der Weimarer Republik im Krisenjahr 1923 auseinander.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Weimarer Republik (3): Versailler Vertrag

In dieser Unterrichtseinheit für den Jahrgang 9 am Gymnasium setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Versailler Vertrag auseinander und finden zu einem eigenen Urteil.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Weimarer Republik (2): Verfassung

In dieser Unterrichtseinheit für den Jahrgang 9 am Gymnasium setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit den antidemokratischen Schlupflöchern der Weimarer Verfassung auseinander.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Weimarer Republik (1): Novemberrevolution und Dolchstoßlegende

In dieser Unterrichtseinheit für den Jahrgang 9 am Gymnasium setzen sich die Schülerinnen und Schüler ausgehend von Karikaturen mit den Belastungen der frühen Weimarer Republik auseinander.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

„1968“ – Generationenkonflikt und Gesellschaftsreform

In dieser Unterrichtseinheit für den Jahrgang 10 am Gymnasium, der KGS und der IGS setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Motiven der 68er auseinander und bewerten die Bedeutung und Berechtigung der Bewegung.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Kinderarbeit in der Industrialisierung

In dieser Unterrichtseinheit für den Jahrgang 8 am Gymnasium und an der Gesamtschule bauen Schülerinnen und Schüler auf der Basis von pädagogischen Filmen Grundkenntnisse zur Kinderarbeit in der Industrialisierung des 19. Jahrhunderts auf.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Kinderarbeit früher und heute

In dieser Unterrichtseinheit für den Jahrgang 8 am Gymnasium und an der Gesamtschule lernen Schülerinnen und Schüler Gründe für Kinderarbeit in unserer Gegenwart und vergleichen sie mit den Bedingungen von Kinderarbeit in der Industrialisierung des 19. Jahrhunderts auf.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Ein neues Weltbild

In dieser Unterrichtseinheit für die Klasse 6 am Gymnasium lernen die Schülerinnen und Schüler das geozentrische und das heliozentrische Weltbild im Vergleich kennen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Ein neues Menschenbild – Beginn einer neuen Zeit?

In dieser Unterrichtseinheit für die Klasse 6 am Gymnasium setzen sich die Lernenden mit der neuartigen Wahrnehmung und Darstellung des Menschen in der Renaissance auseinander.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Die SED – eine ganz normale politische Partei?

In dieser Unterrichtseinheit für den Jahrgang 10 am Gymnasium, der KGS und der IGS setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Struktur und Herrschaft der SED in der DDR auseinander.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Der technische Fortschritt in der Industrialisierung: Chancen und Risiken

In dieser Unterrichtseinheit für den Jahrgang 8 am Gymnasium und an der Gesamtschule setzen sich Schülerinnen und Schüler mit den Chancen und Risiken des technischen Fortschritts zur Zeit der Industrialisierung auseinander und vergleichen diese mit der Bedeutung von Technik in ihrem eigenen Alltag.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Der Streik als Mittel der Arbeiterbewegung

In dieser Unterrichtseinheit für den Jahrgang 8 am Gymnasium und an der Gesamtschule bauen Schülerinnen und Schüler auf der Basis von einem Erklärvideo Grundkenntnisse zur "Sozialen Frage" im 19. Jahrhundert auf und wenden diese auf das Gemälde "der Streik" an.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Der Kalte Krieg

In dieser Unterrichtseinheit für den Jahrgang 10 am Gymnasium, der KGS und der IGS informieren sich die Schülerinnen und Schüler über die Ursachen und Charakter des Ost-West-Gegensatzes.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Der frühneuzeitliche Fürstenstaat am Beispiel Frankreich (1): Lage und Gebiet Frankreichs 1740

In dieser Unterrichtseinheit für die 7. Klasse des Gymnasiums werten die Lernenden eine Geschichtskarte zu Europa um 1740 aus.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Das Rollenbild der Frau in Deutschland 1919 -1960

In dieser Unterrichtseinheit für den 10. Jahrgang am Gymnasium und der Gesamtschule beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Rollenbildern deutscher Frauen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Der frühneuzeitliche Fürstenstaat am Beispiel Frankreich (5): Ludwig XIV. – Vorbild für Europa

In dieser Unterrichtseinheit für die 7. Klasse des Gymnasiums machen sich die Lernenden mit dem europäischen Erbe des Absolutismus vertraut.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Beginn der Industrialisierung

In dieser Unterrichtseinheit für den Jahrgang 8 am Gymnasium und an der Gesamtschule lernen Schülerinnen und Schüler auf der Basis von pädagogischen Filmen den Beginn der Industrialisierung in England und Deutschland kennen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Politischer Wandel im republikanischen Rom

In dieser Unterrichtseinheit für die Klasse 5 am Gymnasium beschäftigen sich die Lernenden mit den politischen Strukturen der römischen Republik.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Medienbildung

Der Niedersächsische Filmkanon

Der Niedersächsische Filmkanon ist ein Online-Angebot mit interaktiven Materialien. Das Angebot dient der Medienkompetenzbildung, hier dem Analysieren von Filmen in verschiedenen Fächern in unterschiedlichen Jahrgangsstufen. Die Vorschläge bieten zahlreiche inhaltliche Themen für unterschiedliche Fächer. Sie benötigen den Schulzugang für die Merlin-Medien. Der Filmkanon wurde 2016 mit dem "digita 2016: Deutscher Bildungsmedienpreis" ausgezeichnet.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Der frühneuzeitliche Fürstenstaat am Beispiel Frankreich (4): Die Machtfülle des Königs und ihre Begründung

In dieser Unterrichtseinheit für die 7. Klasse des Gymnasiums erarbeiten die Lernenden die Fachbegriffe "Absolutismus" und "Gottesgnadentum" und bewerten die Machtfülle des Königs.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Die Erfindung des Buchdrucks – ein Jahrtausendereignis?

In dieser Unterrichtseinheit für den Geschichtsunterricht des Jahrgangs 6 am Gymnasium setzen sich Schülerinnen und Schüler mit der Erfindung des Buchdrucks auseinander.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Die Frage der Westintegration

In dieser Unterrichtseinheit für den Jahrgang 10 am Gymnasium, der KGS und der IGS setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Westintegration der Bundesrepublik auseinander.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Das Leben der Kinder im alten Rom

Das Material richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6 (FöS Lernen). Stell Dir vor, Du könntest in einer Zeitmaschine 2020 Jahre zurückreisen und lebtest in Rom... Wie wäre das wohl?

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Geschichte

Kompetenzen: Das Antike Rom

Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Inklusion

Lernressource: Unterrichtsmaterial

Niedersächsischer Bildungsserver

Anne Frank

Dieses Material richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 (FöS Lernen). Es beschäftigt sich mit dem Thema Judenverfolgung und Holocaust und nimmt in diesem Zusammenhang besonders die Geschichte der Anne Frank in den Blick.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Leben in frühgeschichtlicher Zeit Jungsteinzeit

In den Unterrichtsmaterialien, die sich an Schülerinnen und Schüler der 4/5 Klasse einer Grundschule oder Sek. I richten, geht es um die Arbeit mit dem Lehrfilm "Leben in frühgeschichtlicher Zeit Jungsteinzeit".

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Filter

Nur folgende Beiträge anzeigen:

Bildungsebene

Fächer

Themen

Lernressource

 

Zurücksetzen

Medienressourcen für Lernen in Niedersachsen

Kontakt

Letzte Änderung: 14.09.2020

Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln