Gestaltung von Lernen in Zeiten der Pandemie für Lehrkräfte

Hier finden Sie Materialien sowie Ideen, die Sie für Ihre Unterrichtsvorbereitung nutzen können. Diese Seiten befinden sich im Aufbau und werden laufend aktualisiert und ergänzt. Teilweise werden Schulformen und Fächer zusammengefasst, wenn sich die Kerncurricula im betreffenden Fach ähneln. Einige Materialien enthalten Hinweise, die im Bedarfsfall an die Erziehungsberechtigten weitergegeben werden können.

 

 

Online-Fortbildungen

Digitales Angebot und Medienberatung online

 

Didaktische Hinweise

für Fernlernen und Hybrides Lernen

In der folgenden Liste finden Sie eine Ideensammlung zur Gestaltung des Fernunterrichts:

Die Ergebnisse lassen sich durch den Filter rechts eingrenzen.

Ausgewähltes Material zu:

Elementarbildung, Erwachsenenbildung, Primarbereich, Schulkindergarten, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II, Fernunterricht - Lehrkräfte, Struktur und Funktion (FW 1)

 

Niedersächsischer Bildungsserver

Pflanzen (TF4)

Sind Pflanzen auch Lebewesen? Und warum essen die nichts? - In dieser Online-Lernumgebung erarbeiten Schüler*innen der 5. und 6. Klassen an der IGS selbstständig den Aufbau der Blütenpflanzen und die Funktion der Grundorgane. Dafür brauchen sie ungefähr vier Stunden.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Mensch und Bewegung (TF6) - Teil 1 (Blutkreislauf, Atmung, Zellaufbau (Mensch/Tier/Pflanze))

Mit jedem Atemzug nimmt ein Mensch Sauerstoff auf, der über das Blut zu allen Zellen des Körpers gelangt. - In dieser Online-Lernumgebung beschäftigen sich Schüler*innen der 5. und 6. Klassen an der IGS selbstständig mit der Atmung, dem Blutkreislauf und dem Bau von Zellen. Dafür brauchen sie ungefähr vier Stunden.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Fachbezogener Schwerpunkt Biologie (TF1) „Gesundheit oder was unser Körper für uns leistet“ (Infektionskrankheiten)

Infektion, Impfung und Immunität - In dieser Online-Lernumgebung erarbeiten Schüler*innen der 9. und 10. Klassen an der IGS selbstständig, wie Infektionskrankheiten entstehen und wie sie bekämpft werden. Dafür brauchen sie ungefähr sechs Stunden.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Der Hund hat ein Fleischfressergebiss

Zeig mir deine Zähne und ich sag dir, was du frisst! An Beispielen wie Hund, Katze, Rind und Pferd erarbeiten Schüler*innen der Klasse 5 im Fach Biologie mit diesen Aufgaben selbstständig die Zusammenhänge zwischen Struktur und Funktion. Dafür brauchen sie etwa eine Doppelstunde.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Experimente mit Rotkohl

Mit diesem Lernangebot können Schüler*innen des 11. Jahrgangs im Fach Biologie eigenständig Experimente mit Rotkohl durchführen, die zur Überprüfung von Hypothesen zu den Bestandteilen von Biomembranen geeignet sind. Dafür brauchen sie etwa eine Doppelstunde.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Filter

Nur folgende Beiträge anzeigen:

Bildungsebene

Fächer

Themen

Lernressource

 

Zurücksetzen

Medienressourcen für Lernen in Niedersachsen

Kontakt

Letzte Änderung: 21.09.2020

Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln