Unterrichtsmaterialen für die vier Lernfelder

Informatik im Sekundarbereich I

Der Informatikunterricht befähigt die Schülerinnen und Schüler zum reflektierten und verantwortungsbewussten Umgang mit Informatiksystemen. Bei der Verwendung informatischer Werkzeuge und Arbeitstechniken zur Problemlösung erfahren die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeiten und Grenzen sowie Chancen und Risiken dieser Systeme.

Die Zusammenführung der inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen erfolgt in den vier Lernfeldern "Daten und ihre Spuren", "Computerkompetenz", "Algorithmisches Problemlösen" sowie "Automatisierte Prozesse".

Die Lernfelder sind in einzelne Module unterteilt, aus denen eine Unterrichtseinheit hervorgehen kann. Die Auswahl der Module sowie die Festlegung der Reihenfolge und des Umfangs muss dabei im schuleigenen Arbeitsplan erfolgen, um die vorliegenden schulischen Rahmenbedingungen zu berücksichtigen.

Auf den folgenden Materialseiten finden Sie hochwertige Unterrichtsmaterialen, die sich an den Inhalten der Niedersächsischen Kerncurricula für Informatik orientieren. Dabei möchten wir Sie insbesondere auf die Unterrichtsmaterialien der Universität Göttingen hinweisen. Diese sind im Rahmen der Arbeit des Lehrerbildungszentrums Informatik in Kooperation mit der NLSchB entstanden.

Daten und ihre Spuren

Server, Router und DNS – nicht nur die technischen Grundlagen für den Datenaustausch und die Datenspeicherung in Netzwerken werden hier thematisiert. Auch stehen Fragen nach dem Datenschutz und den Rechten im Netz im Zentrum dieses Themenfeldes.

Lesen Sie mehr

Computerkompetenz

Texte gestalten, Bilder bearbeiten oder Präsentieren. In diesem Lernfeld lernen die Schüler*innen die sachgerechte Handhabung von Computern und Smartphones und den zielorientierten Einsatz von Softwarewerkzeugen. Dies ist die Voraussetzung für den kompetenten und verantwortungsbewussten Umgang mit diesen Medien.

Lesen Sie mehr

Algorithmisches Problemlösen

Algorithmen begegnen uns überall und bestimmen unser Leben. Aber wer weiß, was ein Algorithmus eigentlich ist? Entdecken Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern, wie alltägliche Problemstellungen mithilfe von Algorithmen gelöst werden.

Lesen Sie mehr

Automatisierte Prozesse

Müssen wir zukünftig noch selber in den Supermarkt oder erledigt das unser Internet-Kühlschrank von alleine? Natürlich ist das noch eine Zukunftsvision. Aber schon jetzt bestimmen Automatisierungen zunehmend unsere Lebenswelt. Das bietet Chancen und zugleich Risiken.

Lesen Sie mehr

Kerncurricula und Vorgaben

Fort- und Weiterbildung

Kontakt

Letzte Änderung: 12.11.2020

Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln