Aktuell werden die Inhalte aus diesem Internetauftritt sukzessiv in das Bildungsportal Niedersachsen übertragen. Schon jetzt führen einige Verlinkungen direkt ins Bildungsportal Niedersachsen.

 

Judentum

Im Folgenden finden Sie eine Übungseinheit zum Thema "Judentum" das Faches Evangelische Religion für die Klassenstufen 5, 6 und 7 von Gesamtschulen und Gymnasien. Fünf Übungen stehen in der rechten Spalte zum Download bereit.

1. Kompetenzen
Nach Religionen fragen (IGS), Religionen entdecken (Gy)

Die SuS benennen und erläutern die grundlegenden Feste, Rituale und Symbole des Judentums (…) und präsentieren ausgewählte Aspekte gestalterisch. (KC IGS)
Die SuS erläutern die Bedeutung ausgewählter religiöser Ausdrucksformen und Symbole. (KC Gy)

2. Inhalt
Einstieg:
Dieser Baustein beginnt mit einer Bildbetrachtung. Damit du das Bild gleich in Ruhe anschauen kannst, fertige zunächst in deinem Heft/deiner Religionsmappe eine Tabelle nach folgendem Schema an:

Ich sehe … Ich denke … Ich frage mich …
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  

 

Unter folgendem Link findest du ein Bild von Felix Nussbaum: https://www.akg-images.de/archive/Die-zwei-Juden-(Inneres-der-Synagoge-von-Osnabruck)-2UMDHUVH861E.html
Schau es dir nun an und trage Stichworte zu deinen Beobachtungen in die Tabelle ein.
Betrachte dazu genau den Vordergrund mit den beiden Männern und den Hintergrund. Stelle Vermutungen an: Wo befinden sich die beiden Männer? Wer könnten sie sein? Welche Gegenstände/Symbole fallen dir besonders auf? Formuliere konkrete Fragen, die du im weiteren Verlauf dieses Bausteins beantworten möchtest.

Forscherphase:
Bearbeite jetzt der Reihe nach folgende Übungen:
Übung 1: Judentum: Rätsel
Übung 2: Judentum: Zuordnungsübung
Übung 3: Judentum: Quiz
Übung 4: Alons Bar Mizwa: Rätsel
Übung 5: Symbole

Sicherungsphase:
Überpüfe, ob du alle deine Fragen aus der Tabelle beantworten konntest. Du hast mit der jüdischen Familie aus Frankfurt (Checker Tobi) und dem Jungen Alon zwei unterschiedliche Ausprägungen des Judentums kennengelernt. Schau dir nun noch einmal das Bild vom Beginn an und wähle eine der folgenden Aufgaben aus:

  1. Erkläre einer Person aus deiner Familie die Gegenstände, die man in einer Synagoge findet.
  2. Erstelle mit deinem Handy ein Erklärvideo zu dem Innenraum einer Synagoge.
  3. Erstelle mit deinem Handy ein Erklärvideo zu einem jüdischen Fest oder einem Symbol des Judentums.
  4. Entwickle einen kurzen Dialog zwischen den beiden Männern auf dem Bild: Worüber könnten sie gerade gesprochen haben?

3. Hinweise für begleitende Erwachsene
Eingestiegen wird in diesen Baustein zum Thema Judentum über die Betrachtung eines Bildes. Wichtig ist, dass die Ergebnisse der Betrachtung aufgeschrieben werden, weil immer wieder auf die Beobachtungen vom Beginn eingegangen wird.

Kern dieses Bausteins sind jedoch Übungen zum Selbstlernen.
Diese Übungen werden jeweils durch Arbeitsaufträge eingeleitet und können am Computer/ Smartphone/Tablet bearbeitet werden.

Die Übungen wurden mit dem Programm Hotpotatoes erstellt und sollten über jeden Browser hochgeladen werden können.
Wichtig ist, dass die Übungen zuerst auf das eigene Gerät hochgeladen und dann geöffnet werden.
Falls es Schwierigkeiten geben sollte, prüfen Sie bitte, ob Ihr Browser bestimmte Programme blockiert.

Bereitgestellt von: Niedersächsische Landesschulbehörde, Fachberatung Evangelische Religion, 04.2020
Redaktionelle Aufarbeitung: Fachredaktion NiBiS – NLQ

Drucken
zum Seitenanfang