Struktur und Funktion

Wir erwarten, dass biologische Strukturen einen Sinn, also eine Funktion haben. Begreift man die Evolution als jahrmillionenlangen Optimierungsprozess, so ist diese Erwartung berechtigt. In Lebewesen lassen sich unzählige Beispiele für Struktur-Funktions-Zusammenhänge finden. Viele davon gehen auf allgemeine Muster zurück wie das Prinzip der Oberflächenvergrößerung oder das Schlüssel-Schloss-Prinzip.

Ausgewähltes Material zu:

Biologie, Struktur und Funktion (FW 1), Sekundarbereich I

 

Niedersächsischer Bildungsserver

Mensch und Bewegung (TF6) – Teil 2 (Bewegungsapparat des Menschen, physikalische Kräfte)

Nur zusammen sind sie stark - Knochen, Muskeln und Gelenke. - In dieser Online-Lernumgebung beschäftigen sich Schüler*innen der 5. und 6. Klassen an der IGS selbstständig mit dem Bewegungsapparat des Menschen und den physikalischen Kräften, die dabei auftreten. Dafür brauchen sie ungefähr sechs Stunden.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Pflanzen (TF4)

Sind Pflanzen auch Lebewesen? Und warum essen die nichts? - In dieser Online-Lernumgebung erarbeiten Schüler*innen der 5. und 6. Klassen an der IGS selbstständig den Aufbau der Blütenpflanzen und die Funktion der Grundorgane. Dafür brauchen sie ungefähr vier Stunden.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Mensch und Bewegung (TF6) - Teil 1 (Blutkreislauf, Atmung, Zellaufbau (Mensch/Tier/Pflanze))

Mit jedem Atemzug nimmt ein Mensch Sauerstoff auf, der über das Blut zu allen Zellen des Körpers gelangt. - In dieser Online-Lernumgebung beschäftigen sich Schüler*innen der 5. und 6. Klassen an der IGS selbstständig mit der Atmung, dem Blutkreislauf und dem Bau von Zellen. Dafür brauchen sie ungefähr vier Stunden.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Fachbezogener Schwerpunkt Biologie (TF1) „Gesundheit oder was unser Körper für uns leistet“ (Infektionskrankheiten)

Infektion, Impfung und Immunität - In dieser Online-Lernumgebung erarbeiten Schüler*innen der 9. und 10. Klassen an der IGS selbstständig, wie Infektionskrankheiten entstehen und wie sie bekämpft werden. Dafür brauchen sie ungefähr sechs Stunden.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Der Hund hat ein Fleischfressergebiss

Zeig mir deine Zähne und ich sag dir, was du frisst! An Beispielen wie Hund, Katze, Rind und Pferd erarbeiten Schüler*innen der Klasse 5 im Fach Biologie mit diesen Aufgaben selbstständig die Zusammenhänge zwischen Struktur und Funktion. Dafür brauchen sie etwa eine Doppelstunde.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.br.de

BR Mediathek: Die Geschichte der Seuchen

Vom "Schwarzen Tod" des Mittelalters bis zur Schweinegrippe: Die moderne Medizin hat beeindruckende Erfolge vorzuweisen und doch ist der Kampf gegen die Mikroben noch nicht gewonnen. Die sechsteilige Reihe erzählt die Geschichte der großen Krankheiten.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.unserkoerper.de

Mein Körper und ich

Mein 'Körper und Ich' stellt ein Angebot an verständlichen Information über den Körper und seine Funktionen für 8- bis 12-jährige Kinder, ihre Eltern und Lehrer zur Verfügung. Es gibt interaktive Erkundungen von Organen, Lernvideos, ein virtuelles Mikroskop und mehr.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Biologie

Kompetenzen: Struktur und Funktion (FW 1)

Themen: Selbstlernen - SuS

Lernressource: Internet-/PC-Material

www.mallig.eduvinet.de

ABC des Körpers

Selbstlernkurse zu Organen des menschlichen Körpers

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Biologie

Kompetenzen: Struktur und Funktion (FW 1)

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Misteln - alles außer gewöhnlich

Im Winter sind sie gut sichtbar - markante Pflanzenkugeln in den kahlen Kronen vieler Laubbäume. Misteln sind biologisch sehr außergewöhnliche Pflanzen. Ihre grüne Farbe zeigt, dass sie fotosynthetisch aktiv sind. Aber zum Überleben reicht das nicht, Misteln brauchen auch die Bäume. Und dazu noch einen Trick, um neue Bäume zu besiedeln.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Masernimpfung

Um die Frage, ob Kinder gegen Masern geimpft werden sollen oder nicht, ist ein regelrechter Glaubenskrieg entbrannt...

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Multiresistente Keime

Dank der Antibiotika hatten bakterielle Infektionskrankheiten für lange Zeit ihren Schrecken verloren. Jetzt droht wieder Gefahr - durch multiresistente Keime.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Resistenz

Die Wunderwaffe beginnt, stumpf zu werden. Nicht alle Bakterien sind empfindlich gegen Antibiotika. Problematisch wird es, wenn gefährliche Bakterien gleich gegen mehrere Antibiotika resistent sind.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Antibiotika

Die vermutlich bedeutsamste Entdeckung der Medizingeschichte begann mit einem Ärgernis, einer verschimmelten Bakterienkultur...

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Bakterien als Krankheitserreger

Mikroorganismen, die Krankheiten verursachen, haben außer dieser Eigenschaft nicht viel gemeinsam. Bakterien sind ganz anders als Viren oder Pilze.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Außerschulische Lernorte im Fach Biologie

Raus aus der Schule - im Museum oder Zoo, im Botanischen Garten oder in Feld, Wald und Wiese können biologische Phänomene direkt vor Ort erforscht werden. Das bringt Spaß und durchbricht die Routine des Schulalltags. Aber der Besuch eines außerschulischen Lernortes ist nicht per se ein Erfolgsgarant.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Feld, Wald und Wiese als außerschulische Lernorte

Wir gehen raus - in der freien Natur ist das Fach Biologie am unmittelbarsten zu erleben. Und es gibt viel zu tun dort draußen - Feld, Wald, Wiese, Moor, Bach und Tümpel warten darauf, erforscht zu werden.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Zoos

Auch wenn dort - hoffentlich - nicht der Bär los ist, ein Besuch im Zoo begeistert immer. Und mit dem richtigen Know-how verwandeln Sie Ihre Schülerinnen und Schüler in junge Forscherinnen und Forscher.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Botanische Gärten

Hübsch anzusehen, aber laaaaaangweilig? Muss nicht sein. Mit der richtigen Idee wird ein Besuch Ihrer Klasse im Botanischen Garten zu einem lehrreichen Erlebnis.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Museen als außerschulische Lernorte im Fach Biologie

Das ist ja alles ganz schön tot hier im Museum! - Stimmt. Und genau das ist ein unschätzbarer Vorteil für die Erforschung des Lebendigen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.zeit.de

Zwei Chaoten knacken die DNA

Lesenswerter Artikel zur Entdeckung der DNA und dem Nutzen eines Modells

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www2.klett.de

Pflanzen und Tiere in verschiedenen Lebensräumen

Umfangreiches Material mit vielen Arbeitsblättern

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.mallig.eduvinet.de

Zelle

Selbstlernkurs

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Biologie

Kompetenzen: Struktur und Funktion (FW 1)

Lernressource: Internet-/PC-Material

www.wdr.de

Leben im Fluss

Interaktives Online-Material zum Ökosystem Fliessgewässer

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Biologie

Kompetenzen: Struktur und Funktion (FW 1)

Lernressource: Internet-/PC-Material

www2.klett.de

Basiskonzept Struktur und Funktion

Aufgaben

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Biologie

Kompetenzen: Struktur und Funktion (FW 1)

Themen: Didaktik

Lernressource: Internet-/PC-Material

www.youtube.com

Aktive und passive Immunisierung

Erklärvideo

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Biologie

Kompetenzen: Struktur und Funktion (FW 1)

Lernressource: Audiovisuelles Material

www.planet-schule.de

Prinzip der Oberflächenvergrößerung am Beispiel Kiemen

Arbeitsblätter

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Biologie

Kompetenzen: Struktur und Funktion (FW 1)

Lernressource: Unterrichtsmaterial

www.biologieunterricht.info

Oberflächenvergrößerung der Lunge

Unterrichtsvorschlag zum problemorientierten Unterrichten

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Biologie

Kompetenzen: Struktur und Funktion (FW 1)

Lernressource: Unterrichtsmaterial

www3.hhu.de

Ökosystem See

Online-Material

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Biologie

Kompetenzen: Struktur und Funktion (FW 1)

Lernressource: Internet-/PC-Material

www.planet-schule.de

Kraftmaschine Mensch

Film zur Muskulatur

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Biologie

Kompetenzen: Struktur und Funktion (FW 1)

Lernressource: Audiovisuelles Material

schulbuch-o-mat.oncampus.de

Bausteine des Lebens

Online-Material zu Zelle - Gewebe - Organ - Organismus

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Biologie

Kompetenzen: Struktur und Funktion (FW 1)

Lernressource: Internet-/PC-Material

www.tierchenwelt.de

Wechselwarme Tiere - Gleichwarme Tiere

Online-Material zum Selbsterforschen für Jahrgang 5

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.allgemeinbildung.ch

Merkmale der 5 Wirbeltierklassen

Arbeitsblatt

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.planet-wissen.de

Sprache der Tiere

Filmclips und Information

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Biologie

Kompetenzen: Struktur und Funktion (FW 1)

Lernressource: Audiovisuelles Material

www.youtube.com

Gegenspielerprinzip Beuger - Strecker

Animation

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.mallig.eduvinet.de

Bau einer Blütenpflanze - Tulpe

Selbstlernkurs

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Biologie

Kompetenzen: Struktur und Funktion (FW 1)

Filter

Nur folgende Beiträge anzeigen:

Bildungsebene

Fächer

Themen

Lernressource

 

Zurücksetzen

Kontakt

Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln