Un, deux, trois - soleil! Französische Zahlen.

Zahlen auf Französisch sind kleine Rechenaufgaben. Gerade deshalb muss man sie fleißig üben, damit man im Falle des Falles auch mal bis 100 durchzählen kann!

In dieser Übungseinheit trainieren Schülerinnen und Schüler des Anfangsunterrichts die Zahlen und schulen nebenbei ihr Hörsehverstehen.

 

Arbeitsaufträge für Schülerinnen und Schüler

Die Zahlen von 1 bis 100 brauchst du   ….

  • um dein Alter und das anderer Personen auszudrücken
  • Uhrzeiten und Hausnummern zu verstehen und mitzuteilen,
  • Mengenangaben zu machen

Fallen dir weitere Beispiel ein?

 

Phase 1: Wiederholung

Wenn du die Zahlen schon gelernt hast, sieh dir zur Erinnerung deine Mitschrift oder eine Übersicht im Lehrbuch an.

 

Phase 2: Film “Alors parle”, Folge 3 « Les chiffres » (ca. 10 Minuten)

Jonas erklärt Anton, wie im Französischen die Zahlen heißen. Mit dem neuen Wissen muss Anton anschließend einige Aufgaben in Frankreich meistern.

Sieh dir den Film an. Hättest du Antons Aufgaben bewältigen können?

https://www.ardmediathek.de/swr/player/Y3JpZDovL3BsYW5ldC1zY2h1bGUuZGUvQVJENl8xMDUwNl92aWRlbw/alors-parle-folge-3-les-chiffres

 

Phase 3: Online-Übungen

Mit Hilfe verschiedener Übungen kannst du nun überprüfen, ob du selbst schon ein Zahlenprofi bist.

a) Hier verbindest du Ziffern und Wörter. Klicke zunächst auf „OK“ um zu sagen, dass du den Arbeitsauftrag (Consigne) verstanden hast. Dann klicke auf eine Zahl und schiebe sie auf das passende Wort. Du kannst auch das Wort auf die Zahl schieben. Wenn du den Cursor über das kleine Infozeichen (i) neben der geschriebenen Zahl bewegst, kannst du die Zahl auch hören.

https://learningapps.org/2805963

b) Bei dieser Übung musst du die richtige Ziffer unter die geschriebene (oder gehörte) Zahl schreiben.

https://learningapps.org/2806005

c) Auch bei dieser Übung musst du die richtige Ziffer unter die geschriebene (oder gehörte) Zahl schreiben. Diesmal geht es allerdings um Zehner (20, 30, 40, …)

https://learningapps.org/2793087

 

Hinweis für Lehrerinnen und Lehrer:

Aus der Serie „Alors parle“ gibt es weitere Folgen, die nach dem gleichen Prinzip für das erste Lernjahr relevante Aspekte (Fragen stellen, Präpositionen verwenden usw.) thematisieren:

https://www.planet-schule.de/sf/php/sendungen.php?reihe=1532

 

Bereitgestellt von: Fachberatung Französisch, 04/2020

Letzte Änderung: 21.04.2020

Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln