Zahlenraum bis 20 erkunden

Im Folgenden finden Sie eine Übungseinheit zum Thema "Zahlenraum bis 20 erkunden ", die sich direkt an Grundschülerinnen und -schüler in Klasse 1 wendet.

 

Phase 1: Zahlenreihe bis 20 lesen und schreiben

Übe mit diesen Arbeitsblättern

https://www.grundschulkoenig.de/mathe/1-klasse/zahlenraum-20/zahlenreihen-zahlenfolgen/

Hinweise für begleitende Erwachsene

Die Kinder sollen die Zahlen richtig schreiben und auch vorlesen können.

 

Phase 2: Zählen bis 20

Bearbeite Anlage 1

Übe mit dem Arbeitsblatt

https://www.grundschule-arbeitsblaetter.de/downloads/fehlende-zahlen-ergaenzen-bis-20.pdf

Hinweise für begleitende Erwachsene

Suchen Sie mit dem Kind Materialien (z.B. Knöpfe, Steckwürfel, Büroklammern, Steine etc.)-jeweils bis maximal 20. Diese sollen vom Kind abgezählt werden. Es sollen immer 10 gebündelt werden und in die Tabelle (Anlage 1)  als Zehner eingetragen werden- die restlichen als Einer. Die Anlage 1 kann als große Vorlage gebastelt werden. Achten Sie auf die korrekte Sprechweise der Zahlen.

 

Phase 3: Nachbarzahlen

Übe mit dem Arbeitsblatt

https://www.grundschule-arbeitsblaetter.de/downloads/vorgaenger-nachfolger-3er-reihen-zahlenraum-20.pdf

Hinweise für begleitende Erwachsene

Es ist wichtig, dass die Kinder zum Durchdringen des Zahlenraumes immer die Zahl davor und danach benennen können. Mündliche Übungen dazu könnten sein:

Was sind die Nachbarn der 12? Am Anfang könnte hierzu der Zahlenstrahl hilfreich sein.

 

Phase 4: Kleiner, größer, gleich

Übe mit dem Arbeitsblatt.

https://www.materialguru.de/wp-content/uploads/pdf/mathe/groesser-kleiner/arbeitsblatt-groesser-kleiner-z20-einfach.pdf

Hinweise für begleitende Erwachsene

Falls dem Kind die Symbole zu größer/kleiner noch Schwierigkeiten bereiten, kann als erstes dieses vereinfachte Arbeitsblatt bearbeitet werden.

https://www.materialguru.de/wp-content/uploads/pdf/mathe/groesser-kleiner/arbeitsblatt-groesser-kleiner-z10-symbole.pdf

 

Phase 5:

Nimm immer 2 Treppenstufen- und zähle dabei in 2-er Schritten (2,4,…)

Schaffst du auch 3er Schritte?

Hinweise für begleitende Erwachsene

Auf der Treppe kann in 2-er Schritten vorwärts zählen geübt werden.

 

Phase 6:

Nimm noch einmal die Mengen aus Phase 2- zähle sie noch einmal, aber mache für jedes Teil einen Strich in eine Strichliste. Lies dann die Menge von der Strichliste ab und schreibe die Zahl auf.

Hinweise für begleitende Erwachsene

Die Mengen aus Phase 2 können auch in Strichlisten notiert werden. Achten Sie darauf nach 4 Strichen einen Querstrich zu machen (als 5) - danach kann wieder die Übertragung in Zehner und Einer erfolgen sowie das anschließende Lesen der Zahlen.

 

Phase 7: Bearbeite Anlage 3+4

Hinweise für begleitende Erwachsene

In Anlage 2 finden Sie Material zum Legen.

Anlage 3 und 4 kann auf weitere Zahlen erweitert werden bis das Kind dieses sicher benennen bzw. legen kann.

 

 

Bereitgestellt von: Fachberatung Mathematik Primarbereich, 04.2020

Kontakt

Letzte Änderung: 28.04.2020

Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln