Hauptsatz - Nebensatz

 

Im Folgenden finden Sie eine Unterrichtsanregung zu den Kompetenzbereichen "Sprache und Sprachgebrauch untersuchen" sowie "Schreiben: richtig schreiben". Sie ist dem Fach Deutsch zugeordnet und richtet sich an Schülerinnen der Jahrgänge 6 oder 7 an Realschulen. Es sollte eine Bearbeitungszeit von ca. 2 Stunden veranschlagt werden. Die Unterrichtsanregung eignet sich für die selbstständige Bearbeitung durch die Schülerinnen und Schüler. Sie basiert auf Teilen aus dem Lehrwerk "Praxis Sprache 6. Druck A" aus dem Westermann Verlag. Die Materialien, die über die Links in der rechten Spalte aufgerufen und heruntergeladen werden können, sind diesem Unterrichtswerk entnommen. Detaillierte Quellenangaben finden sich in den jeweiligen Materialien. Digitale Werkzeuge / Geräte werden nur zum Download und Ausdruck der Materialien benötigt.

 

Kompetenzen im Sinne des Kerncurriculums Deutsch werden wie folgt gefördert. Die Schülerinnen und Schüler:

  • wenden Grundregeln der Zeichensetzung an: Komma (…) zwischen einfachen Haupt- und Nebensätzen.
  • leiten zunehmend selbstständig Rechtschreibregeln ab.
  • unterscheiden und verwenden (…) Haupt- und Nebensatz.

 

Hinweise für Schülerinnen und Schüler, die die Aufgabenstellungen selbstständig bearbeiten wollen:

 

Phase 1 – Wiederholen

Schlage in deinem Lehrbuch nach:

  1. Was ist ein Prädikat? Woran erkennt man es? Was ist besonders an einem Prädikat?
  2. Was ist eine Konjunktion? Wozu braucht man Konjunktionen bzw. was leisten Konjunktionen?

Sammele Deine Antworten auf einem Extrablatt.

 

Phase 2 – Erarbeitung

Bearbeite die Arbeitsblätter 1 und 2, die Du über die Links in der rechten Spalte herunterladen und ausdrucken kannst.

Beachte, dass Du die Sätze zuerst mündlich miteinander verbindest. Im Anschluss schreibst Du sie auf und unterstreichst in jedem Satz die Konjunktion und das Prädikat.

Vergleiche deine Lösung und verbessere bei Bedarf. Das Lösungsblatt steht Dir ebenfalls über den Link in der rechten Spalte zur Verfügung.

 

Phase 3 – Vertiefung

Bearbeite nun Arbeitsblatt 3, das Du über den Link in der rechten Spalte herunterladen und ausdrucken kannst.

Beachte auch hierbei, dass Du die Sätze zuerst mündlich miteinander verbindest. Im Anschluss schreibst Du sie auf und unterstreichst in jedem Satz die Konjunktion und das Prädikat.

Schaue Dir nun nochmal deine Lösung an und überlege, was haben alle Nebensätze bzw. alle Hauptsätze gemeinsam und was unterscheidet einen Hauptsatz von einem Nebensatz.

Schreibe dazu einen Merksatz auf.

Bei Bedarf kannst Du das Hilfe Blatt in Anspruch nehmen. 

 

 Viel Spaß und gutes Gelingen!

 

Hinweise für begleitende Erwachsene:

Im Lehrbuch Ihres Kindes befindet sich im hinteren Bereich meist eine Art Glossar, in dem Sie die benötigten Informationen finden können.

Unterstützen Sie Ihr Kind, indem Sie mit ihm die Arbeitsaufträge gemeinsam durchgehen und sich die verbundenen Sätze vor dem Schreiben vorstellen lassen.

Gucken Sie sich mit Ihrem Kind nochmal die Notizen von Beginn der Übung an. Weisen Sie Ihr Kind auf die unterschiedliche Stellung des Prädikats hin: bei Hauptsatz (zweite Satzgliedstelle) und beim Nebensatz (letzte Stelle).

 

Bereitgestellt von: Niedersächsische Landesschulbehörde, Fachberatung Deutsch, 04.2020

Kontakt

Letzte Änderung: 29.04.2020

Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln