Medien- und kompetenzorientierte Unterrichtseinheiten zum Ersten Weltkrieg

 

Diese Module fördern neben dem Aufbau von Fachwissen schwerpunktmäßig ausgewiesene Kompetenzen und können teilweise von den Schülerinnen und Schülern selbstständig und online bearbeitet werden.

 

Erster Weltkrieg

segu: Selbstlernplattform für Schülerinnen und Schüler - Online-Module zum Augusterlebnis, Propaganda, Moderner Kriegsführung, Hunger an der "Heimatfront" und zur Erinnerungskultur.

Sachkompetenz: Fachbegriffe (Ideologien), Methodenkompetenz: Textquellen (Postkarten, Briefe, Zeitungs- und Polizeiberichte), Bildquellen (Bildpostkarten, Plakate, Fotos) Historische Orte, Gegenständliche Quellen: Denkmäler;

Narrativität und Urteilskompetenz.

Der Versailler Vertrag

Simulationsspiel zum Versailler Vertrag.

Perspektivität.

Alltag und Propaganda im Ersten Weltkrieg

Unterrichtsreihe zum Fronterlebnis, der "Heimatfront" und den Nachwirkungen des Ersten Weltkriegs mit umfassenden didaktischen Hinweisen und Materialien zur Förderung von Quellenanalyse und produktionsorientierten Aufgaben (Politik & Unterricht, Landeszentrale für Politische Bildung BW)

Methodenkompetenz: Text- und Bildquellen, Schwerpunkt: Fotoanalyse und Denkmalanalyse; Urteilsbildung.

Alltag im Ersten Weltkrieg

Emil Schnabel: Der Erste Weltkrieg aus der Perspektive eines einfachen Frontsoldaten - quellen- und produktionsorientierte Unterrichtseinheit.

Methodenkompetenh: Text- und Bildquellen (Tagebuch, private Fotos), Narrativität und Urteilskompetenz.

Archivmaterialien zum Ersten Weltkrieg

Unterrichtseinheit zur Arbeit mit Archivmaterialien zu mehreren Aspekten des Ersten Weltkriegs: Didaktische Einführung und digitalisierte Archivalien.

Methodenkompetenz: Text- und Bildquellen. (Landesarchiv BW)

Krieg als einzig mögliche Konsequenz?

Der Ausbruch des Ersten Weltkriegs in dem Computerspiel "Historyline 1914-1918". Unterrichtseinheit zur Analyse der historischen Lernmöglichkeiten eines Computerspiels.

Medienkompetenz, Urteilskompetenz.

Lost generation 

App des Volksbundes für Kriegsgräberfürsorge, in der fünf authentische Einzelschicksale jungen Menschen im Ersten Weltkrieg ausgehend von Bildern und Originaldokumenten in kurzen Filmen rekonstruiert werden. Dazu didaktische Einführung und umfangreiches Arbeitsblattangebot zur Auswertung der Darstellungen.

Methodenkompetenz: Dekonstruktion und Rekonstruktion (digital Historytelling).

Kleine Schritte im Großen Krieg

Multimedia-Lernspiel in vier auf historischen Ereignissen beruhenden Missionen, die unabhängig voneinander gespielt werden können, und in denen die Spielerinnen und Spieler Entscheidungen treffen müssen, die zur Reflexion über die eigenen Wertmaßstäbe anregen sollen. Diese Anwendung ist in HTML5 programmiert und eignet sich somit auch für die Nutzung auf mobilen Endgeräten.

Medienkompetenz; Urteilskompetenz

Der Erste Weltkrieg auf dem Whiteboard 

Fortbildungsmaterialien: Unterrichtsideen zum Ersten Weltkrieg für das Whiteboard.

Methodenkompetenz: Propaganda.

Erklärvideos zum Kaiserreich

Erklärvideos im Wettbewerb - wer erklärt warum am besten? Analyse und Beurteilung verschiedener Erklärvideos zu Themen aus der Zeit des Deutschen Kaiserreichs anhand von den Schülerinnen und Schülern selbst erstellter Gütekriterien. (Bildungsserver bw)

Medienkompetenz: Analysieren, Kontextualisierenund Reflektieren.

Audio: Die Deutschen im Ersten Weltkrieg

Auditive Unterrichtseinheit mit didaktischer Einführung, Sendung in drei Abschnitten, Schülerarbeitsblättern und Personenglossar auf Radio Wissen.

Video: Tagebücher des ersten Weltkriegs Schulfunksendereihe auf Planet Schule zum Ausbruch des Krieges, dem Sterben im Krieg, dem Krieg in der Heimat und dem Ende des Krieges mit Hintergrundinformationen, Didaktisierung und Schülermaterialien.

 

Letzte Änderung: 14.05.2020

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